7. Barone-Cup 2020 ist abgesagt

Der 7. Barone-Cup 2020 findet aufgrund der Coronakrise nicht statt. Darauf haben sich der Vorstand des UHC Black Barons Wil und das OK des Barone-Cups geeinigt. Verantwortung und Unsicherheit sind die Hauptgründe für den Entscheid.

«Der Barone-Cup ist ein Anlass der Freude, des Spasses und der Geselligkeit. Wir glauben nicht, dass dieses Feeling unter den aktuellen Umständen aufkommt», sagt Werner Kobelt, Präsident des UHC Black Barons Wil. Deshalb sei man gemeinsam mit dem OK zum Entschluss gelangt, den 7. Barone-Cup vom 5. September 2020 abzusagen. «Schweren Herzens zwar», sagt der Vereinspräsident, «aber auch aus Überzeugung.»

Mehrere Gründe haben zum Entscheid geführt. In erster Linie Solidarität und Verantwortungsbewusstsein. Die Gesundheit der Vereinsmitglieder und der Teilnehmenden steht über allem anderen. Hier will der Verein kein Risiko eingehen. «Grossanlässe mit mehr als 1000 Personen sind bis Ende August verboten. Wir würden ein fragwürdiges Zeichen setzten, wenn wir nur eine Woche später ein Unihockeyturnier durchboxen, auch wenn bei uns sicher weniger Menschen anwesend wären», sagt Werner Kobelt.

Der Barone-Cup ist ein Anlass der Freude, des Spasses und der Geselligkeit. Wir glauben nicht, dass dieses Feeling unter den aktuellen Umständen aufkommt

Werner Kobelt, Präsident UHC Black Barons Wil

Und es wäre wohl buchstäblich ein Durchboxen geworden. Selbst wenn der Anlass von Behördenseiten durchgeführt werden dürfte, wäre die Planungsunsicherheit betreffend Sponsoring und Mannschaftsanmeldungen hoch gewesen. Auch die Einführung des
Prinzen-Cups hätte unter einem schlechten Stern gestanden. Dabei handelt es sich um ein Schülerturnier, das künftig am Samstagmorgen des Cups stattfinden soll.

Vorstand und OK sehen davon ab, das Turnier im Kalenderjahr 2020 weiter nach hinten zu schieben. Zum einen wegen der schon erwähnten Planungsunsicherheit. Zum anderen, weil man sich im Falle eines Meisterschaftsstarts im Herbst voll und ganz auf diesen konzentrieren möchte.

Zusammengefasst ist der Entscheid vom Motto «ganz oder gar nicht» geprägt. Das OK richtet seinen Fokus nun auf den 4. September 2021. Dann findet die nächste Austragung des Barone-Cups statt. «Wir wollen die zusätzliche Zeit nutzen, um die Erweiterung des Turniers mit dem Prinzen-Cup sauber auszuklügeln und auch das bestehende Konzept zu überarbeiten», sagt Rafael Eggenberger vom OK.