1. Mannschaft: 3 wichtige Punkte vor dem Jahreswechsel

Der UHC Black Barons Wil schliesst eine mehrheitlich verpatzte Hinrunde der Saison 2018/19 versöhnlich ab. Dank drei von vier möglichen Punkten in den letzten beiden Spielen des Kalenderjahres 2018 verschaffen sich die Wiler nach hinten etwas Luft.

Dabei verlief der Beginn ins erste kapitale Spiel gegen die Jonschwil Vipers alles andere als optimal. Fast schon traditionell verschliefen die Barone die Starphase komplett. Jonschwil dominierte das Geschehen und ging folgerichtig in Führung. Es war dem starken Wiler Torhüter Adrian Hedinger zu verdanken, dass die Partie zur Pause noch nicht entschieden war. Nach dem Seitenwechsel drehten die Äbtestädter auf und dominierten zuweilen den Gegner. Doch ein umstrittener Elfmeter einerseits und ein Powerplay-Tor andererseits liessen die Vipers rund vier Minuten vor Schluss wie die sicheren Sieger aussehen. Mit drei Toren lagen sie in Führung.

Die Wiler waren gegen Jonschwil zwischenzeitlich am Boden. Doch sie standen eindrücklich wieder auf.

Nach einem Time-Out warfen die Wiler alles nach vorne und schafften 50 Sekunden vor Schluss tatsächlich noch den Ausgleich zum 6:6-Endstand. Das Remis fühlte sich wie ein Sieg an. Auch in der anschliessenden Partie gegen Kreuzlingen machten die Black Barons nach dem Pausentee Dampf und sorgten früh für klare Verhältnisse. Coach Rebsamen sprach im Anschluss an den 9:4-Sieg von der dominantesten Halbzeit, die er seit langem von seinem Team gesehen habe. Somit endet das Jahr wie es begann: erfolgreich. In der Rückrunde der Saison 2017/18 blieben die Wiler nämlich in sieben von acht Partien unbesiegt. Hoffentlich können die Äbtestädter in der kommenden Rückrunde eine ähnliche Serie starten.