1. Mannschaft: Barone steigen in die 3.Liga auf

Die 1. Mannschaft des UHC Black Barons Wil hat am grünen Tisch den Aufstieg in die 3. Liga Kleinfeld geschafft. Auch wenn der Aufstieg nicht sportlicher Natur ist, darf sich das Team berechtigt freuen.

Die 1. Mannschaft kann den Aufstieg in die 3. Liga Kleinfeld bejubeln. (Symbolbild)

Endlich wieder einmal erfreuliche Kunde, welche die Barone Anfang April erreicht: Die 1.Mannschaft wird nächste Saison in der 3. Liga Kleinfeld spielen. Wie gemeinhin bekannt ist, wurde die Saison 2020/21 im Januar abgebrochen. Dennoch ermöglicht der Verband Swiss Unihockey gewissen Teams den Aufstieg, weil sich andere zurückgezogen haben. Unser Fanionteam hat sich als ausserordentlicher Aufsteiger beworben, weil es zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs den bestmöglichen Punktequotienten innehatte und auf Rang 1 zu finden war.

Nun hat der Verband den Aufstieg bestätigt. Für Trainer und Spieler geht ein Traum in Erfüllung und auch wenn sie den Traum nicht sportlich realisiert haben, dürfen sie sich dennoch freuen: Seit dem Aufstieg in die 4. Liga im Jahr 2015 landeten die Barone in vier Spielzeiten zweimal auf Rang 3 und einmal auf Rang 2. Die Wiler haben also schon mehrfach am Aufstieg geschnuppert.

Für mich wird ein Traum wahr. Nun könnte ich eigentlich auf dem Höhepunkt abtreten, doch ein Jahr in der 3. Liga lasse ich mir nicht entgehen!

Manuel «Räpper» Rebsamen, langjähriger Coach der 1. Mannschaft

Nächste Saison werden die Barone also erfahren, ob sie 3.Liga-tauglich sind. Bevor die Planung anrollt, soll aber der Moment genossen werden. «Für mich wird ein Traum wahr. Nun könnte ich eigentlich auf dem Höhepunkt abtreten, doch ein Jahr in der 3. Liga lasse ich mir nicht entgehen!», sagt Manuel Rebsamen, der langjährige Coach der Truppe. Eigentlich hat er schon mehrfach mit dem Rücktritt geliebäugelt, doch schon bevor die Aufstiegsnews öffentlich wurde, hat «Räpper» für eine weitere Saison zugesagt. Nun kann er sich nochmals auf eine neue Herausforderung freuen.

2015 reiste ein ganzer Car mit, um den damaligen Aufstieg in die 4. Liga zu bezeugen.

Auch Sportchef Urs Notter ist überglücklich, dass es mit dem «Üfstieg», wie es vereinsintern aufgrund vieler Wallis-Sympathien heisst, geklappt hat. «Somit steigt die Motivation gleich um das Dreifache, nach der langen Zwangspause wieder loszulegen», sagt er. Um den Mitgliedern die frohe Botschaft zu vermitteln, griffen Urs Notter und Manuel Rebsamen mit einem Video in die Trickkiste. Schliesslich war diesmal kein Car voller lautstarker Anhänger dabei, um den Aufstieg mitzuerleben.