Vergangenen Freitag, 28. April, hielt der UHC Black Barons Wil im IGP Sportpark Bergholz seine elfte ordentliche Generalversammlung ab. Die 35 anwesenden Mitglieder, so viele wie noch nie, bestätigten Präsident Werner Kobelt für ein weiteres Jahr im Amt und erteilten auch dem restlichen Vorstand die Décharge.
Das Einstiegsvideo zur elften GV der Black Barons Wil liess die Erinnerungen an ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Besonders erfreulich war das erste Trainingslager im Ausland, welches die Barone letzten September in Viechtach verbrachten. Das Geld für diesen Anlass wurde mit dem Plauschturnier „Barone Cup“ erwirtschaftet, der heuer bereits zum vierten Mal stattfindet. Ebenfalls schaffte der Club neue Trainer und Trikots in den Farben Schwarz-Orange an, was an der letzten GV bestimmt worden war. All diese Investitionen führten zu einem Verlust von rund 5‘100 Franken, der jedoch tiefer ausfiel als budgetiert.
Stehende Ovation für Sportchef
Personell gibt es dieses Jahr fast keine Veränderungen. Präsident Werner Kobelt sowie der gesamte Vorstand wurden wieder bestätigt. Es gibt jedoch erfreulichen Zuwachs: Gründungspräsident Andreas Schubiger stösst als Berater zum Vorstand und wird langfristig die Funktion des Sportchefs übernehmen. Der aktuelle Sportchef Manuel Rebsamen will sich auf Dauer etwas zurücknehmen. Trotzdem bleibt er voller Tatendrang und möchte mit der ersten Mannschaft den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Für die zweite Mannschaft sei es wichtig, eine Halle für die Trainings zu bekommen, die der Grösse der Mannschaft gerecht wird. Die 35 Mitglieder huldigten Manuel Rebsamens Arbeit mit einer stehenden Ovation.