Der Starsänger hat für den 7.September 2019 seine Teilnahme am 6. Barone-Cup zugesagt. Grund dafür ist, dass er ein Mitglied der Black Barons kennt.
Letztes Jahr versetzte der britische Gitarrist und Sänger Ed Sheeran die Schweiz in Ekstase. Zwei Open-Air-Konzerte gab der Musikstar Anfang August 2018 im Zürcher Letzigrund. Die Presse war im Anschluss voll des Lobes für den 28-jährigen Ausnahmekönner.
Was nur die wenigsten wissen: Sheeran verweilte nach seinen beiden Konzerten noch bis Mitte September in der Schweiz und machte in den Bergen Ferien. Die Berglandschaft der Schweiz hat ihn schon früher inspiriert, da ein Berg das Hauptthema in seinem Hit «I see fire» aus dem Jahr 2013 war.
Da ein Spieler des UHC Black Barons Wil Ed Sheeran persönlich kennt und wusste, dass dieser bis Mitte September 2018 in der Schweiz weilen würde, lud er den Musiker kurzerhand ein, am 5.Barone-Cup in Wil teilzunehmen. Dieser fand am 1. September 2018 statt.
«Ich habe nicht schlecht gestaunt, als Ed mir zugesagt hat», sagt der Baron, der lieber ungenannt bleiben will. Die beiden haben sich in den Ferien in Irland kennengelernt und halten seither Kontakt. Sie hätten zwar ausgemacht, sich in der Schweiz zu treffen. «Aber, dass Ed an ein Unihockey-Plauschturnier kommt, obwohl er die Sportart nicht kennt, hätte ich nicht erwartet», sagt der Baron.
So kam es, dass Ed Sheeran am 5. Barone-Cup zunächst zum Unihockey-Schläger und später natürlich zur Gitarre griff. Im Anschluss an das Turnier verzückte er die Teilnehmenden mit einem Kurzauftritt in der Aula der Lindenhof-Halle. Die familiäre Atmosphäre und das leckere Schweizer Bier haben dem britischen Sänger so gefallen, dass er den Baronen seine Teilnahme auch für den 6. Barone-Cup am 7.September zugesichert hat.